Kaspersky: BadtransII mit Abstand Wurm Nr. 1

Der Wurm BadtransII war im Dezember 2001 mit Abstand der meistverbreitete Computerschädling. Er trat in 87,4 Prozent aller Virenfälle auf. Das geht aus der Top Twenty der Computerviren hervor, die die Experten von Kaspersky Lab jetzt veröffentlicht haben.

Erstaunlich ist der große Unterschied zum zweitplatzierten Schädling "Trojan PSW Gip", der nur auf 2,5 Prozent kommt. Damit trat der Badtrans-Wurm fast 40 Mal so häufig auf wie der Trojaner. Auf den weiteren Plätzen der Kaspersky-Liste folgen im Dezember 2001 die Würmer Hybris (2,3 Prozent), Sircam (1,4 Prozent) und Magistr (1,1 Prozent). Im November kam der Badtrans-Wurm "nur" auf einen Anteil von 28,4 Prozent, lag aber immer noch an der Spitze.

In den Top Ten für die Monate September bis Dezember liegt BadtransII mit einer Verbreitung von 40,8 Prozent ebenfalls auf dem ersten Platz vor Sircam (15,6 Prozent) und Hybris (6,4 Prozent). Interessant: Unter den Top Ten der Virenliste gibt es keinen eigentlichen Virus, sondern acht Würmer und zwei Trojaner. Im Gegensatz zu einem Virus infiziert ein Wurm keine anderen Programme.

Näheres zu den Computerschädlingen erfahren Sie in den Reports Virentrends: Die Entwicklung der digitalen Plagegeister sowie Computerviren: Grundlagen. Tipps zum Schutz Ihrer Rechner liefern der Artikel Firewall-Grundlagen und unsere Tests von Virenscannern und . (jma)