Smartphone-Verlust

Jeder zehnte Deutsche hat schon mal sein Mobiltelefon verloren

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM haben bereits 7,7 Millionen Deutsche schon einmal ihr Handy verloren. Davon handelte es sich laut einer Umfrage in 3,5 Millionen Fällen um Diebstahl des Mobiltelefons.

2,8 Millionen der Befragten äußerten, sie wüssten nicht, ob ihr Mobiltelefon gestohlen worden ist, oder ob sie es einfach verloren haben. Basis der Angaben zu gestohlenen oder verlorenen Handys ist eine Umfrage unter 1003 Personen ab 14 Jahren, die vom Institut Forsa im Auftrag des BITKOM durchgeführt wurde.

In 74 Prozent der Fälle ist das verlorene oder gestohlene Gerät nicht wieder aufgetaucht. Jeder Zehnte, dessen Handy verschwunden war, erhält es durch einen Finder zurück. Immerhin vier Prozent der Befragten, konnten ihr Mobiltelefon zurückbekommen, in dem sie das Gerät orten. Entsprechende Möglichkeiten existieren auf allen gängigen Smartphone-Plattformen wie iOS, Windows Phone und Android (siehe auch Sicherheitsratgeber: Smartphones fernlöschen, orten und sperren und 10 Tipps bei Smartphone-Verlust).

Der BITKOM rät außerdem dazu, sich die fünfzehnstellige IMEI-Nummer des eigenen Gerätes gesondert zu notieren. Diese sei insbesondere auch bei einer Anzeige bei der Polizei von Bedeutung. Die Nummer kann man sich beispielsweise durch die Eingabe von *#06# anzeigen lassen.

Bei 14 Prozent der Befragten, blieb der Schaden nicht nur auf das Gerät an sich beschränkt, sondern es wurde auch auf Kosten des Eigentümers telefoniert. (mje)