EU-Roaming, Energiekennzeichnung, EU Blue Card

IT, Telekommunikation, Hightech: Das ändert sich 2011

Im Jahr 2011 gibt es in den Bereichen IT, Telekommunikation sowie Hightech einige Neuerungen. Dazu gehören Änderungen bei den Roaming-Gebühren innerhalb der EU, die Energiekennzeichnung von Geräten sowie die Einführung der so genannten Blue Card.

Auf Grundlage der Roaming-Verordnung der EU-Kommission ist im Sommer 2010 eine Preissenkung bei Handy-Gesprächen im europäischen Ausland in Kraft getreten. Im Sommer 2011 folgt nun die nächste Preissenkung. Grundlage ist abermals erwähnte Verordnung. Die Tarife sinken von derzeit 39 Cent auf 35 Cent pro Minute für abgehende und von 15 auf 11 Cent pro Minute für eingehende Anrufe (jeweils plus Mehrwertsteuer).

Bereits am 20. Dezember 2010 ist die EU-Verordnung zur Kennzeichnung des Energieverbrauchs von Fernsehgeräten in Kraft getreten. Es dauert allerdings noch, bis die Geräte ein entsprechendes Label tragen müssen. So gilt die Kennzeichnungspflicht erst ab dem 30.11.2011. Ähnlich wie bereits heute bei Kühlschränken oder Waschmaschinen müssen die Hersteller ihre TV-Geräte nach ihrer Energieeffizienz in eine Skala von A bis G einstufen. Den Stromverbrauch der Geräte sollen Farbbalken verdeutlichen: Grün steht für eine hohe, Rot für eine geringe Energieeffizienz.

Im Jahr 2011 wird die europäische "Blue Card" eingeführt. Damit sollen Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten leichter eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis in der EU erhalten. Die Bundesregierung muss diese entsprechende Richtlinie bis zum 19. Juni 2011 in deutsches Recht umsetzen. (mje)