IT-Systeme wie Kleidung tragen: ‚Wearable Computing’

C-Lab, eine von der Uni Paderborn und Siemens gemeinsam betriebene ‚Innovationswerkstatt’, hat eine Studie zum ‚Wearable Computing’ veröffentlicht.

Während Mobiltelefone inzwischen zum alltäglichen Leben gehören, kommen tragbare IT-Systeme bislang nur selten zum Einsatz. Der C-LAB Report „Wearable Computing im Arbeitsumfeld“ beschäftigt sich nun mit der aktuellen Entwicklung von tragbar werdenden IT-Systemen. Die IT wird gewissermaßen so tragbar wie Kleidung, ist also „immer dabei“ und bietet so ihre Dienste während diverser Arbeiten an.

Wearable-Computing-Systeme stellen passend zu den jeweiligen Arbeitssituationen aktuelle Informationen und Hilfestellungen bereit. Sie sollen so Arbeitsprozesse bescheunigen und verbessern helfen.

Der Report beschreibt die Summe der Technologien und Methoden, die sich aus dieser Idee entwickelt haben. Anhand von drei Beispielen wird der mögliche Einsatz der tragbaren IT-Systeme dargelegt. Die Anwendungsmöglichkeiten sollen so mannigfaltig sein, dass ein Projekt mit 35 europäischen Partnern diese erforscht und neue Technologien und Einsatzgebiete untersucht. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Applikationen

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Gesamtübersicht