IT-Helden der letzten 40 Jahre

Die Megastars der IT-Industrie in den letzten 40 Jahren sind leicht zu benennen - allzu bekannt sind die Leistungen von Bill Gates, Steve Jobs, Scott McNealy, Larry Ellison, Linus Torvalds und anderen. Doch es wird Zeit auch einmal die stillen Stars der IT-Branche zu würdigen.

Unsere US-amerikanischen Kollegen von der "Computerworld" haben eine kurze Liste all derer erstellt, die eigentlich mehr Anerkennung für den weltweiten Erfolg der Informationstechnik verdient hätten.

Oder wissen Sie etwa auf Anhieb wer uns die Tabellenkalkulation beschert hat? Die Persönlichkeit gehört ebenso in die Liste wie der so genannte Vater der relationalen Datenbank. Namentlich ist das Edgar (Ted) Codd, IBM Fellow. Für IBM arbeitete er erstmals 1953 in New York. Entwickelte 1985 seine berühmten zwölf Regeln dazu, was Daten relational macht. Codd verstarb 2003 im Alter von 79 Jahren und hinterließ einen Markt mit einem Volumen von 13 Milliarden Dollar.

Weitere wichtige Persönlichkeiten der IT finden Sie in dem Artikel Die zehn (vielleicht) wichtigsten IT-Persönlichkeiten der letzten 40 Jahre. (mje)