In eigener Sache

IT Excellence Benchmark - IT-Prozesse lassen sich immer optimieren

Wo liegen die Stärken und Schwächen der unternehmenseigenen IT? Welche Abläufe funktionieren besonders gut und in welchen Bereichen gibt es noch Defizite? Niemand kann diese Fragen besser beantworten als die eigenen Mitarbeiter.

Der IT Excellence Benchmark gibt Mitarbeitern seit vier Jahren die Chance sich anonym zu den IT-Services Ihres Unternehmens zu äußern.

In der aktuellen Erhebungswelle will das IT-Wirtschaftsmagazin CIO in Kooperation mit der TU München und der Business Group Munich teilnehmenden Unternehmen zusätzlichen Mehrwert bieten: Durch die Aufnahme einer offenen Frage, anhand derer die Mitarbeiter Kritik und Verbesserungsvorschläge an die IT-Abteilung richten können, soll eine noch spezifischere Analyse möglich werden. Dadurch entsteht ein präzises Stärken-Schwächen-Profil der Unternehmens-IT aus Sicht ihrer Anwender. Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass besonders häufig die seltene Rückmeldung über den Stand der Problemlösung kritisiert wird, ein Umstand, der sich leicht beheben ließe. Eine bessere und verständlichere Kommunikation des IT-Service Desks wird ebenfalls oft gefordert. Viele Mitarbeiter würden sich wünschen, dass die IT sich mehr als interner Dienstleister versteht und entsprechend handelt. Freundlichkeit, schnelle Bearbeitungszeit und permanente Erreichbarkeit scheinen nicht immer selbstverständlich zu sein. Für IT-Entscheider sind solche Informationen äußerst wertvoll, da sie erfahren, in welchen Bereichen noch Optimierungspotenzial besteht.

IT Excellence Benchmark: Ein Ergebnis aus dem Jahr 2008.
IT Excellence Benchmark: Ein Ergebnis aus dem Jahr 2008.

Der Benchmark-Vergleich verdeutlicht zudem, wie gut die eigene IT im Vergleich zu anderen Unternehmen arbeitet. Nach rund 55.000 eingegangenen Fragebögen von 200 Unternehmen wird das Benchmarking nun erstmals auch nach Branchenzugehörigkeit und Unternehmensgröße durchgeführt. Ein weiteres Novum ab diesem Jahr: Unternehmen können jederzeit in die Studie einsteigen. Gleich bleibt allerdings, dass die Unternehmen mit den besten Umfrageergebnissen einmal jährlich mit dem "IT Excellence Benchmark Award" ausgezeichnet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.cio.de/it-excellence-benchmark/umfrage
Darüber hinausgehende Fragen beantwortet Carolin Beck unter der Telefonnummer 089/360 86-122 oder der E-Mail-Adresse cbeck@idgbusiness.de.