Umfrage von A.T. Kearney

IT 2020 - Was ist in sieben Jahren gefragt?

Supply: Drei große Veränderungen

Vor allem in dreierlei Hinsicht wird sich die IT in sieben Jahren von der heute üblichen unterscheiden, so A.T. Kearney:

  • Zum einen wird die IT wesentlich weniger komplex sein - dank standardisierter Softwarepakete und weniger kundenspezifischer Lösungen.

  • Zum anderen werden die operativen Bereiche schlanker, weil sich Outsourcing und Offshoring zum Normalfall entwickeln.

  • Last, but not least wird die Lücke zwischen erforderlichem und vorhandenem Know-how immer breiter, so dass Business-affine IT-Experten auch noch im fortgeschrittenen Alter einspringen werden.

Eine zu komplexe IT verhindert, dass die IT ihre PS auf die Straße bringt. Zudem macht sie es schwieriger und kostspielige, die Anwendungen funktional zu ergänzen oder an veränderte Regularien anzupassen. Doch trotz der Bemühungen, die IT-Landschaften zu konsolidieren und zu vereinfachen, wird die Zahl der IT-Anwendungen bis 2020 weiter zunehmen. Das jedenfalls sagten 84 Prozent der Befragten. Wachsen wird auch die Anzahl der Schnittstellen, weil immer mehr mobile Endgeräte in die Umgebungen einbezogen werden.

Standardlösungen sollen dafür sorgen, dass die IT dadurch weder teurer noch langsamer wird. Mehr als die Hälfte der notwendigen Funktionalität wird sich 2020 durch Standards abdecken lassen, prognostizieren rund vier Fünftel der befragten CIOs.

Viele Unternehmen mühen sich aber nach wie vor mit wenig standardisierten, komplexen Anwendungen ab. Diese Applikationen verschlingen immer mehr Entwicklungs- und Betriebskosten. Auf der anderen Seite belasten sie die Performance der IT generell.

Konsolidierungsprojekte sind aber teuer, vor allem, wenn es darum geht, eine Menge unterschiedlicher Schnittstellen zu bedienen. Gibt es für diese Funktionen Standardsoftware, so ist es eine Überlegung wert, ob man nicht lieber die alte Anwendung durch eine neue ersetzen sollte. Wer "auf der grünen Wiese" ganz neu beginnt, kann den Softwareanbieter für Entwicklung und Maintenance in die Pflicht nehmen.