iPad-Event am 22. Oktober

iPad 5: Gerüchtecheck - Was kommt und was nicht

iPad Mini: Mit oder ohne Retina-Display

Vor einem Jahr hat Apple mit dem iPad Mini den kleinen Bruder des iPads vorgestellt. Nun wird es Zeit für ein Update. Viele Nutzer erwarten sehnsüchtig ein iPad Mini mit Retina-Display. Ob es dann allerdings den für Apple-Verhältnisse relativ niedrigen Einstiegspreis halten könnte, ist unklar. Denkbar wäre auch, dass Apple das iPad Mini als Einstiegsgerät so wie es ist ohne Retina-Display beibehalten und allenfalls die Farben ein wenig auffrischen wird. Bisher sind jedoch noch keine Mock-ups von bunten iPad Minis im Netz aufgetaucht. Sollte Apple tatsächlich ein iPad Mini mit Retina-Display herausbringen, könnte es zu Engpässen kommen. Laut Nachrichtenagentur Reuters verschiebe sich der Verkaufsstart des iPad Mini 2 sogar auf 2014, da die Hersteller mit der Produktion der Displays nicht nachkämen.

Die Meinung der Redaktion: Hier sind wir zweigeteilt. Wir gehen davon aus, dass Apple das iPad Mini als Einstiegsgerät beibehalten wird un den Preis nicht wesentlich erhöhen kann. Das iPad Mini kommt vor allem in Schulen (in den USA) und im Bildungsbereich zum Einsatz. Die Frage ist, ob ein Retina-Display bei so einem kleinen Tablet Sinn macht. Um den Wünschen der Nutzer jedoch entgegenzukommen, wäre es jedoch denkbar, dass es auch eine iPad-Mini-Variante mit Retina-Display geben wird. (Macwelt/ad)