iPad-Event am 22. Oktober

iPad 5: Gerüchtecheck - Was kommt und was nicht

Kommt am 22. Oktober ein goldenes iPad mit Fingerprintsensor? Oder ein iPad Mini in Spacegrau mit Retina-Display? Der aktuelle Gerüchteticker mit Einschätzungen der Redaktion unserer Schwesterpublikation Macwelt.

Die Einladungen für das Event am 22. Oktober hat Apple am Dienstag verschickt und mit dem Motto "We still have a lot to cover" keine Andeutungen fallen lassen. Die meisten Marktbeobachter sind fest davon überzeugt, dass am 22. Oktober ein neues iPad vorgestellt wird. Einige Gerüchte deuteten sogar schon auf einen Termin am 15. Oktober hin, daraus wurde nichts. Als jedoch der Wall-Street-Journal Blog AllThings D den 22.10.2013 als Termin nannte und dieser Tag wohl von einem Apple-Mitarbeiter bestätigt wurde, könnte es in der Tat demnächst ein neues iPad geben.

Die Meinung der Redaktion: Das Wall Street Journal verfügt im Allgemeinen über verlässliche Informationen aus dem Apple-Kosmos. Was Vorstellungstermine und Funktionen betrifft, lag das Portal zumindest bei den neuen iPhones und auch beim iPad 4 richtig. Wenn Apple vom Weihnachtsgeschäft und vom sogenannten „Schnäppchenfreitag“ profitieren will, sollten die neuen Tablets spätestens Ende Oktober, Anfang November herauskommen. Der Schnäppchenfreitag, der Freitag nach Thanksgiving, an dem viele US-Amerikaner Urlaub haben und auf Weihnachtseinkaufstour gehen, fällt dieses Jahr auf den 29. November.

Farben: Von Spacegrau bis Gold

Bei den neuen Funktionen des iPad 5 orientieren sich die Gerüchte an das erst kürzlich erschienene iPhone 5S beziehungsweise iPhone 5C. Ob es künftig auch rote, grüne, blaue und goldene iPads geben wird, ist unklar. Bunte iPads sind bisher im Web noch von keiner verlässlichen Quelle aufgetaucht. Der Designer Martin Hajek zeigt auf seinem Blog, wie ein iPad Mini in Gold aussehen könnte. Für viel Aufsehen sorgte allerdings Sonny Dickson, der kürzlich Bilder vom iPad in Spacegrau auf seinem Blog veröffentlicht hat – und zwar in hoher Auflösung. Dickson postete schon vor der Vorstellung des iPhone 5S/S Bilder von jenen Geräten, die später der Wirklichkeit entsprechen sollten.

Die Meinung der Redaktion: Ob das neue iPad nun grau, grün oder gelb sein wird, wird wohl eher wenig ausschlaggebend für den Verkauf sein. Wichtig ist, was im Tablet drin steckt und welche neuen Funktionen es bekommt, schließlich kann sich jeder sein iPad mit einer Hülle aufpeppen. Ein goldenes iPad Mini wäre aber in der Tat ein Hinkucker und können wir uns aber durchaus vorstellen.