Verbesserungen bei Airplay und Multitouch

iOS 4.3 Beta geht an Entwickler

Apple hat eine Beta-Version von iOS 4.3 an Entwickler verteilt, wie unsere Kollegen von Macworld berichten.

iOS 4.3 Beta liegt in Versinen für iPhone, iPod Touch und iPad vor, auch für das Apple TV hat Apple eine Pre-Release-Fassung anzubieten. Das Update bringt einige interessante Neuerungen, so weitet Apple nun auch Airplay aus und stellt die Streaming-Schnittstelle auch Drittherstellern zur Verfügung. Bisher war Airplay auf die Apple eigenen Apps eingeschränkt. Entwickler können nun also ihren Apps das Streamen beibringen, die Pre-Release-Fassung für Apple TV erlaubt das Testen der Funktion mit der Settopbox.

iOS 4.3 bringt auch Erweiterungen der Multitouch-Gesten für das iPad, das auch Eingaben von mehr als zwei Fingern versteht. Bisher war die Software aber nur auf Gesten von maximal zwei Fingern eingerichtet. Die Vier- oder Fünf-Finger-Gesten auf dem iPad sollen etwa ermöglichen, aus einer App auf den Home-Screen zu wechseln oder die Multitaskingleiste aufzurufen, zudem kann man per Wischgeste zwischen offenen Apps wechseln. Die Home-Taste würde das iPad somit nicht mehr benötigen, weswegen sich bereits Spekulationen über einen Verzicht darauf mit dem iPad 2 ranken.

iOS 4.3 soll zudem dem iPad den Hardware-Lock der Bildschirmorientierung zurückbringen, seit iOS 4.2 dient der Schalter nur dem Stummschalten des Geräts. Eine neue Einstellung soll Nutzern jedoch die von iOS 3 bekannte Funktion zurückgeben. Neu ist zudem die Unterstützung von Vollbild-iAds, die Nutzung der Werbeeinblendungen lässt sich über HTTP Live Streaming Statistics messen. Das Gerücht, iOS 4.3 würde auch andere iPhones neben dem von Verizon zu Wi-Fi-Hotspots machen, konnten die Kollegen der Macworld nicht bestätigen. (Macwelt/mje)