Internet Cluster Manager

Clustering bei POP3, IMAP und LDAP

Der ICM unterstützt nur HTTP. Andere Internet- Protokolle können dagegen damit nicht gesteuert werden. Sowohl für POP3 als auch für LDAP kann aber mit Network Load Balancern gearbeitet werden. Da die Zugriffe statuslos erfolgen, lassen sie sich damit einfach auf unterschiedliche Server verteilen. Allerdings kann dabei die aktuelle Auslastung der Server nicht berücksichtigt werden.

Bei IMAP funktioniert das nicht, weil dort eindeutige Identifier bei den Nachrichten benötigt werden. In diesem Fall sollten Cluster auf der Ebene des Betriebssystems eingesetzt werden, die gemeinsam genutzte Datenträger verwenden. Auf diesen werden die Maildatenbanken abgelegt. Bei einem Failover nutzt ein anderer Knoten die gleiche Datenbank, so dass es zu keinen Konflikten kommt.

Der Einsatz von Lotus Domino im Zusammenspiel mit Betriebssystem-Clustern wird Gegenstand eines eigenen Artikels in einer der folgenden Ausgaben von Expert’s inside Lotus Notes/ Domino sein.