Intels Pentium 4 Prescott im Detail

Kurzzeitig kompatibel

Die FSB-Taktfrequenz startet beim Prescott mit 800 MHz, die auch die Northwood-CPUs nutzen. Da der Prescott zudem kompatibel zum bisherigen Socket 478 ist, läuft die CPU nach einem Bios-Update in zahlreichen aktuellen Pentium-4-Boards. Intel hat bereits im Frühsommer 2003 für eine passende hauseigene Plattform gesorgt und für die i865- und i875-Chipsätze entsprechende Prescott-Design-Spezifikationen veröffentlicht.

Mit ihren zwei 400-MHz-DDR-Speicherkanälen passen beide Chipsätze optimal zum 800-MHz-Frontside-Bus. Doch bei 3,4 GHz ist in den alten Boards Schluss mit der Kompatibilität. Bereits im zweiten Quartal 2004 führt Intel den LGA775-Socket ein. Er arbeitet zunächst auch nur mit 800 MHz FSB, soll später aber bis 1200 MHz bieten. Zudem können seine 297 zusätzlichen Pins die CPU mit einem höheren Strom versorgen, so dass Verlustleistungen von weit über 100 Watt möglich werden. Nur dadurch können Prescott und seine Nachfolger Frequenzen von 5 GHz erreichen.