Intel X25-E Extreme SATA SSD

Intel X25-E: Solid State Disk für Server und Workstations

Wie angekündigt legt Intel in Sachen Solid State Disk nach und bringt mit der neuen X25-E Extreme SATA eine Variante für Server, Workstations und Speichersysteme. Die Kapazität liegt zunächst bei 32 GByte.

Im September 2008 hat Intel seine Solid State Disk X25-M in den Markt eingeführt und in Tests mit hohen Leistungswerten für Furore gesorgt. Für Notebooks und Desktop-PCs sieht Intel die Mainstream-Serie X18-M im 1,8-Zoll-Format und die von TecChannel getestete X25-M im 2,5-Zoll-Formfaktor vor. Bei der 80-GByte-SSD verwendet Intel 20 MLC-NANDs aus eigener Produktion. Die neue Solid State Disk mit der vollständigen Bezeichnung Intel X25-E Extreme SATA SSD ist für den Einsatz in Servern, Workstations und Speicherlösungen gedacht.

Intel X25-M und X18-M: Intel bietet seine SSDs im 2,5-Zoll- und 1,8-Zoll-Formfaktor für Notebooks und Desktop-PCs an. Die neue X25-E adressiert Server und Workstations. (Quelle: Intel)
Intel X25-M und X18-M: Intel bietet seine SSDs im 2,5-Zoll- und 1,8-Zoll-Formfaktor für Notebooks und Desktop-PCs an. Die neue X25-E adressiert Server und Workstations. (Quelle: Intel)

Diese 2,5-Zoll-SATA-II-SSDs verwenden 50-nm-SLC-NANDs bei einer Kapazität von 32 GByte. Damit soll die X25-E eine Lesegeschwindigkeit von 250 MByte/s und eine Schreibleistung von 170 MByte/s erreichen. Sowohl die Mainstream- als auch die Extreme-Serie arbeiten mit einem von Intel entwickelten SSD-Controller. Der Chip steuert über zehn parallele NAND-Channels die Speicher-ICs an, um die hohen Transferraten zu erreichen. Native Command Queuing soll mit 32 gleichzeitigen Operationen für zusätzliche Performance sorgen. Die Intel X25-E Extreme SATA SSD soll laut Hersteller ab sofort verfügbar sein. Der 1000er-Stückpreis liegt laut Intel bei 695 US-Dollar. Die Serienproduktion der 64-GByte-Version soll im ersten Quartal 2009 anlaufen. Einen ausführlichen Test der Desktop- und Notebook-Variante finden Sie in dem Beitrag Test SSD: Neues Intel-Flash-Laufwerk im Vergleich. (mje)