Intel stellt Rambus-Chipsätze ein

Intel will bis Mai 2004 Abschied von der Rambus-Technologie nehmen und die Produktion vom Desktop-Chipsatz 850E und Workstation-Chipsatz 860 einstellen. Dies kündigte der Chiphersteller Intel OEMs in einer "product notification change"-E-Mail an.

Seine Rambus-Ära hatte Intel mit dem Launch des 875P-Chipsatzes (Codename: Canterwood) eigentlich bereits im April beendet. Diesen hatte der Chiphersteller, wie die soeben vorgestellten 865PE und 865G-Chipsätze aus der Springdale-Serie, mit einem Dual-Channel Memory Controller für DDR400-Speicher ausgerüstet.

Noch vor wenigen Jahren sah Intel in RDRAM die Zukunft der Speicher-Technologie. Jetzt stehe DDRII an, teilte Intel-Sprecher George Alfs mit. Im Jahr 2004 wolle Intel die ersten Ergebnisse zeigen. Einen aktuellen Test des 865PE-Chipsatzes finden Sie hier. (bsc)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise & Händler