Intel liefert Pentium 4 mit FSB800 wieder aus

Intel liefert den neuen Pentium 4 mit FSB800 wieder an PC-Hersteller aus. Der 3-GHz-Chip war kurz nach den Launch wegen Ungereimtheiten auf ein so genanntes "Quality Hold" gesetzt worden.

OEMs, die bereits mit dem Prozessor versorgt wurden, bevor Intel den Lieferungsstop verhängte, sollen das Problem laut Intel mit einem Software-Patch beheben können. George Alfs, ein US-Sprecher von Intel sagte, die Anomalien seien ausschließlich bei Stress-Tests unter Laborbedingungen aufgetreten, und dort nur bei einigen Einheiten des neuen Prozessors mit 800 MHz FSB. Ein Enduser, so Alfs, wäre mit dem Problem im täglichen Betrieb nicht konfrontiert gewesen. Welche Tests das Problem zutage brachten, sagte Alfs allerdings nicht. Ebenso unklar ist, wie viele CPUs bereits ausgeliefert worden sind.

Den ausführlichen Test des Pentium 4 / 3 GHz mit FSB800 finden Sie hier. Den 875P-Chipsatz hat tecCHANNEL hier getestet (uba)