Intel Developer Forum startet mit Next Generation Micro-Architecture

Quad-Cores schon Ende 2006?

Bereits Mitte Februar 2006 demonstrierte Intel erstmals einen Quad-Core-Prozessor in Betrieb. Dieser neue Multicore-Chip mit dem Codenamen "Cloverton" wird nach Unternehmensangaben Anfang 2007 erhältlich sein. Der Quad-Core-Prozessor basiert auf der NGMA in 65-nm-Bauweise und ist für Server/Workstations mit zwei Prozessor-Sockeln konzipiert.

Für Server mit vier Sockeln hat Intel den Xeon MP „Tigerton“ angekündigt. Tigerton ist der Ersatz für den gestrichenen Quad-Core-Xeon-MP mit dem Codenamen „Whitefield“. Die Entwicklung von Whitefield wurde gestoppt, weil der geplante serielle CSI-Bus den Datenverkehr der vier Kerne wohl nicht mehr bewältigen werde. Der Xeon MP „Tigerton“ soll einen “Dedicated High Speed Interconnect” getauften Bus erhalten.

Dieser Interconnect wird eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung sein. Jeder Core ist damit direkt an die Northbridge angebunden. Als Taktfrequenz des seriellen Busses ist 1,33 GHz vorgesehen. Das Konzept und der Bus erinnern damit stark an AMDs Opteron und an HyperTransport.

Mit „Kentsfield“ soll bereits Ende 2006, spätestens Anfang 2007, eine Extreme Edition für Desktop-PCs mit vier Kernen auf den Markt kommen. Gerüchten zufolge wird sich Kentsfield aus zwei Conroe-Dies zusammensetzen.