Intel Developer Forum startet

Unter dem Motto "Stretching Boundaries - Building Relationships" steht die Herbstausgabe des Intel Developer Forums. Vom 07. bis 09. September dreht sich drei Tage lang alles um Intels Prozessoren, Chipsätze, Technologien und Visionen.

Inzwischen ist das Intel Developer Forum im achten Jahr. Diesmal findet es im Moscone South Convention Center in San Francisco statt. Über 5000 Zuhörer und viele ausstellende Firmen haben sich für das Herbst-IDF angemeldet. Wie immer fokussiert das IDF auf die neuesten Technologien und Produkte aus den Bereichen Desktop-PCs, Mobile Computing, Server, Workstations sowie Netzwerke und Wireless-LAN.

An Vorträgen wird es auf dem IDF wieder nicht mangeln. Neben den Keynotes der Intel-Chefs Otellini, Chandrasekher, Burns, Gelsinger & Co finden eine Vielzahl so genannter Track-Sessions zu unterschiedlichsten Themen wie beispielsweise "Exploiting Dual-Core Systems: the Intel Threading Tools" statt. Gut frequentiert werden auch wieder die Showrooms sein, in denen Intel und ausstellende Firmen ihre neuesten Technologien in Produktform präsentieren.

Beherrschendes Thema im Vorfeld des IDFs ist Intels Dual-Core-Strategie. Der Chip-Hersteller soll Details zu seinen ersten Prozessoren mit zwei Cores auf einem Die verraten. Zusätzlich gibt es eine erste öffentliche Demo eines lauffähigen Prototyps. Bereits im Mai 2004 kündigte Intel die Einstellung des Pentium-4-Nachfolgers Tejas und Xeon-Nocona-Nachfolgers Jayhawk an. Gleichzeitig betonte Intel, dass bei den nächsten Prozessorgenerationen der Schwerpunkt auf Dual- und Multi-Core-Designs liegt. Rätselraten gibt es noch, welche Dual-Core-CPU Intel auf dem IDF im Betrieb zeigen wird. Als wahrscheinlich gilt der Itanium-2-Nachfolger Montecito. Diese CPU steht seit langem auf der Itanium-Roadmap und soll Mitte 2005 starten. Möglich wäre auch der Xeon MP "Tulsa". Diese CPU kündigte Intels ebenfalls auf den vergangenen IDFs als ersten Xeon-Prozessor mit Dual-Core an. Tulsa sollte als Potomac-Nachfolger (Xeon MP auf Prescott/Nocona-Basis) Ende 2005 auf den Markt kommen.

(weiter zur nächsten Seite)