Innenministerium: Website wird bürgerfreundlicher

Das Bundesinnenministerium will sein Internetangebot benutzer- und damit bürgerfreundlicher machen. Deshalb gibt es auf der Webseite der Behörde ab sofort drei neue Serviceangebote: Themen-Abo, Gesetze und Lexikon.

Über das Themen-Abo können sich Bürger und Journalisten nicht nur Pressemitteilungen des Bundesinnenministeriums, sondern auch Reden und Artikel automatisch per E-Mail zuschicken lassen. Dabei können sie zwischen zwanzig innenpolitischen Themen wie Ausländer, Extremismus, Innere Sicherheit, Datenschutz und Aussiedler wählen. Die Informationen werden tagesaktuell versandt und sind hier zu abonnieren.

Die zweite Säule bildet die erweiterte Rubrik Gesetze und Verordnungen. Dort lassen sich nun 123 Gesetze und Verordnungen online einsehen, ferner auch Gesetz- und Verordnungsentwürfe des Bundesinnenministeriums. Sie werden in Zusammenarbeit mit dem Bundesjustizministerium und der juris GmbH angeboten. In Kürze sollen sie auch als Druckversion im PDF-Format zur Verfügung stehen.

Die dritte Neuerung ist eine Online-Lexikon-Hilfe. Die neue Funktion durchsucht alle Artikel, Pressemitteilungen und sonstigen Dokumente der Website automatisch nach Lexikoneinträgen. Treffer werden als Link gekennzeichnet. (jma)