Umfrage

Informationsflut in Unternehmen steigt stetig

Einer Erhebung der Living-e AG zufolge befürchtet ein Großteil der deutschen Manager, angesichts immer vielfältigerer technischer Medien auf einen Informationsdschungel zuzusteuern.

Der Studie zufolge sehen 37 Prozent der befragten Führungskräfte „auf jeden Fall“ die Gefahr, dass sie in dem sehr dynamisch wachsenden Informationsvolumen die Orientierung zu verlieren drohen. Weitere 29 Prozent sind zwar nicht ganz so pessimistisch. Sie glauben aber, dass die Unternehmen mit dieser Problematik „vermutlich“ konfrontiert werden.

Relativ klein ist mit elf Prozent hingegen der Kreis der Firmenmanager, die solche Schwierigkeiten nicht wahrnehmen und auch für die nächste Zeit nicht befürchten. Dagegen ist in den Augen eines Viertels der Befragten der Informationsdschungel bereits heute Realität.

Für diese Einschätzung spricht auch der gegenwärtig schon durchschnittlich hohe Zeitaufwand für die Informationssuche. Nach Aussage von fast jedem zweiten Unternehmen verschlingt sie mindestens 15 Prozent der Arbeitszeit, bei 24 Prozent sind es sogar ein Fünftel oder noch mehr. Nur in jedem fünften Fall wird für die regelmäßige Informationsrecherche etwa fünf Prozent oder weniger der Arbeitszeit in Anspruch genommen.

Lediglich ein Viertel der befragten Betriebe hat schon Konsequenzen aus der Problematik einer immer schwerer zu kontrollierenden Informationsmenge gezogen. Sie nutzen entweder bereits Lösungen zum besseren Informationsmanagement oder planen deren Einsatz. Der mehrheitliche Rest hingegen hat entweder keine ausreichende Sensibilität für diese Problematik (31 Prozent) oder sie zwar erkannt, aber noch keine Handlungserfordernisse abgeleitet.

Die Living-e AG führte die Erhebung unter über 300 Mittelstands- und Großunternehmen durch. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte