Infomüll bei Suchmaschinen ärgert Webnutzer

Laut einer kürzlich veröffentlichten Forsa-Umfrage im Auftrag der Internet-Suchmaschine Seekport.de beklagen knapp 60 Prozent der deutschen Internet-Nutzer Infomüll in Suchmaschinen.

27 Prozent der Befragten gaben an, "sehr häufig" unter den ersten angezeigten Treffern nur Links auf Seiten bekommen zu haben, die nicht die gewünschte Information enthielten beziehungsweise nur Hinweise auf Internet-Auktionen und Verkaufsangebote lieferten. Weitere 32 Prozent beklagten diesen so genannten Infomüll "ab und zu". Befragt wurden 514 Internet-User im Alter über 14 Jahren.

Am meisten ärgern sich die Befragten über Dialer und ungewollte pornografische Inhalte (je 72 Prozent), gefolgt von menschenverachtenden Inhalten (65 Prozent) und Verkaufshinweisen zu Auktionen (64 Prozent). 62 Prozent der Befragten gaben außerdem jugendgefährdende Inhalte als größtes Ärgernis an. Und mehr als jeder Zweite ärgert sich bei der Suche über Hinweise zu Internet-Shops (56 Prozent).

Die schlechte Qualität der Suchergebnisse führte dazu, dass jeder Zweite (48 Prozent) "fast jedes Mal" oder "gelegentlich" die Suche entnervt abgebrochen hat. Auf die Frage, bei welchen Suchmaschinen ihnen der störende Infomüll bereits aufgefallen sei, nannten 65 Prozent der deutschen Internet-Nutzer Google, jeder vierte Befragte nannte Yahoo (24 Prozent). Bei der Nutzung der Suche auf Web.de sind 13 Prozent der deutschen Internet-User bereits Infomüll aufgefallen, bei der Lycos-Suche haben zwölf Prozent diese Erfahrung gemacht.

Auf einzelne große Suchmaschinenanbieter wie beispielsweise Google und Yahoo bezogen ergibt sich ein nahezu identisches Bild: Ein Viertel (27 Prozent) derjenigen, die Google als Suchmaschine nutzen, geben "sehr häufig" Probleme mit Infomüll in den Trefferlisten an. Von denen, die Yahoo nutzen, sind es sogar 35 Prozent. Auf die Frage, was sie am meisten störe, nennen Google-Nutzer an erster Stelle teure Dialer (73 Prozent). Bei Yahoo sieht es bei den Dialern mit 72 Prozent nicht besser aus, wobei die Yahoo-Nutzer sich noch mehr über pornografische Inhalte in den Trefferlisten ärgern (75 Prozent). (bsc)

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