Infomatec AG hat neuen Vorstandsvorsitzenden

Der Aufsichtsrat des krisengeschüttelten Software-Unternehmens Infomatec hat mit Wirkung zum 1. Januar 2001 Dipl. Ing. Helmut Schiner zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er wird zunächst schwerpunktmäßig die Ressorts Marketing und Vertrieb verantworten.

Schiner war zuletzt für den amerikanischen Softwarehersteller Informix als Geschäftsführer für Deutschland und Österreich sowie als Regionalmanager für Zentral- und Osteuropa tätig. Karl Gruns leitet als zweiter Vorstand die Bereiche Finanzen und Personal, heißt es in einer Ad-hoc-Mitteilung des Unternehmens.

Der Aufsichtsrat hat sich damit für eine Doppelspitze entschieden und wird zunächst keinen weiteren Vorstand berufen. Für das operative Management bleibt Hanspeter Kipfer als Chief Operating Officer verantwortlich. Er soll die bereits weit vorangeschrittenen Restrukturierungsmaßnahmen konsequent fortführen.

Infomatec war in den letzten Monaten wegen krimineller Machenschaften der beiden Vorstände Gerhard Harlos und Alexander Häfele bundesweit in die Schlagzeilen geraten (siehe tecHistory). Die Augsburger Staatsanwaltschaft hatte Mitte November Haftbefehle gegen die beiden Manager erlassen. Ihnen werden Kursbetrug, verbotene Insidergeschäfte sowie Verstöße gegen das Aktiengesetz vorgeworfen. (jma)