Infineon zeigt Single-Chip-Bluetooth-Lösung

Auf dem Bluetooth-Congress in Monte Carlo hat Infineon mit BlueMoon Single eine Ein-Chip-Lösung für Bluetooth-Geräte vorgestellt. Die Produktion von Samples habe bereits begonnen, die Volumenproduktion soll Ende des Jahres anlaufen.

Der Chip enthält mit einem Baseband DSP, HF-Teil, ROM-Speicher, Logik und Software alle Komponenten, die für den Aufbau eines Bluetooth-Interfaces erforderlich sind. Daneben ist die Anbindung externen Flash-Speichers möglich. Der Chip befindet sich in einem LFBGA-81-Package mit einer Kantenlänge von 7 mm und wird in 0,25µ-CMOS-Technologie hergestellt.

Daneben hat Infineon weitere Chips der BlueMoon-Familie vorgestellt. BlueMoon Single Voice wurde speziell für Sprachübertragung, beispielsweise für Headsets entwickelt. Die Single-Chip-Lösung verfügt über einen Full-Duplex-Sprach-Codec sowie über Power-Management-Funktionen. BlueMoon Multimedia ist für Multimediaanwendungen in PCs, Notebooks, Digitalkameras und MP3-Playern gedacht. Der Chip enthält eine ARM7-CPU und eine Software-API um Anwendungen anpassen und integrieren zu können.

BlueMoon Bluestar schließlich ist ein VHDL-Core (Verilog Hardware Description Language) in Verbindung mit einer Link Manager Software. Das Paket soll es erlauben, Bluetooth-Funktionen in anwendungsspezifische Chips (ASIC) und Embedded-Lösungen zu integrieren. BlueMoon BlueStar unterstützt Mikrocontroller wie ARM7, ARM9 und TriCore.

Der Preis der Single-Chip-Lösung BlueMoon-Single orientiert sich mit angepeilten 7,5 Euro bei einer Abnahme von einer Million Einheiten am Preisgefüge heutiger Zwei-Chip-Lösungen. Diese werden derzeit zwischen 15 und 20 US-Dollar gehandelt. BlueMoon Single Voice und Multimedia sollen noch im dritten Quartal diesen Jahres für zehn Euro erhältlich sein (bei Abnahme von einer Million Einheiten). Mehr zum Thema Bluetooth lesen Sie hier. Eine Zusammenfassung vom Bluetooth-Congress in Monte Carlo finden Sie in den nächsten Tagen auf tecChannel.de. (fkh)