DSL-Router mit DECT, 802.11n und Medienserver

Im Handel: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Mit ein wenig Verspätung ist die neue „Super-Fritz!Box“ jetzt verfügbar. WLAN nach 802.11n, DECT-Basisstation und ein eingebauter Medienserver sind die zentralen Merkmale des Multitalents.

Die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7270 von AVM ist ab sofort im Handel erhältlich. Das neue Modell vereint in einem Gerät WLAN nach 802.11n (Draft 2.0), Anschlüsse für analoge und ISDN-Telefone und eine DECT-Basisstation. Über den Medienserver ist gespeicherte Musik auch bei ausgeschaltetem Computer im gesamten Netzwerk verfügbar. Ein integriertes DSL-Modem und vier LAN-Anschlüsse runden das Bild ab.

Das integrierte Bandbreitenmanagement (Quality of Service) soll störungsfrei den parallelen Betrieb von VoIP und HD-Video-Streaming ermöglichen. Über den USB 2.0-Anschluss lassen sich Drucker, Speichersticks und Festplatten ansteuern. Das Funkmodul lässt sich zeitgesteuert oder per Taste abschalten und ein Eco-Mode soll die Funkleistung während des Betriebs optimieren.

Multitalent: Die neue Fritz!Box bietet unter anderem WLAN nach 802.11n, DECT und einen Medienserver.
Multitalent: Die neue Fritz!Box bietet unter anderem WLAN nach 802.11n, DECT und einen Medienserver.

Mit der integrierten DECT-Basisstation lassen sich bis zu fünf Mobilteile ansteuern. Jedem Mobilteil können dabei eine eigene Rufnummer und ein eigener Anrufbeantworter zugeordnet werden. Das Pairing von DECT-Handgeräten mit der FRITZ!Box erfolgt per Taste.

Bei VoIP-Gesprächen will AVM per HD-Telefonie (High Definition) eine bessere Klangqualität erreichen. Die wichtigsten ISDN-Merkmale wie Makeln, Anklopfen, Rufumleitung oder Dreierkonferenz sind verfügbar.

Hinsichtlich Energieverbrauch hat AVM ebenfalls einiges getan: Dazu zählen die Minimierung der Prozessorleistung im Ruhezustand, das automatische Abschalten ungenutzter Schnittstellen und das Deaktivieren der DECT-Basis, wenn kein Mobilteil angemeldet ist.

Ab sofort im Handel - fünf Jahre Garantie

Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 249 Euro (inkl. MwSt.). AVM bietet fünf Jahre Garantie; Support und Neuerungen per Firmware-Update sind kostenfrei. (mha)