IDF: Erster Single-Chip Gigabit-Controller

Noch vor dem offiziellen Start des Developer Forums hat Intel in San Jose die Auslieferung der weltweit ersten Controllers für Gigabit-Ethernet auf einem Chip bekannt gegeben.

Durch das im Chip integrierte PHY (Physikalisches Netzwerkinterface) soll der 82544EI getaufte Chip nur die Hälfte der Fläche bisheriger Gigabit-Lösungen belegen. Zudem will Intel die Verlustleistung um 50 Prozent reduziert haben. Das PHY unterstützt Datenraten von 10, 100 und 1000 MBit/s im Voll- und Halbduplex-Modus.

Ohne weitere Bausteine ist der 82544EI kompatibel zu den IEEE-Spezifikationen 802.3, 802.3u und 802.3ab. Er überträgt damit Daten über eine gewöhnliche Twisted-Pair-CAT-5-Verkabelung mit 1 GBit pro Sekunde. Über einen externen Serializer/Deserializer kann er auch an ein Glasfaser-Netzwerk angeschlossen werden.

Intel erhofft sich durch den geringen Platzbedarf des Controllers eine verstärkte Integration von Gigabit-Netzwerkanschlüssen direkt auf den Mainboards - Apple macht das bei den neuesten PowerMacs und PowerBooks schon vor. Der 82544EI eignet sich daneben nach wie vor auch für 32Bit/33MHz-Standard-PCI- und 64Bit/66MHz-PCI-X-Netzwerkkarten. Deren Preis dürfte durch die hohe Integrationsdichte des Controllers weiter fallen und damit auch für kleine Netze interessant werden. Bislang liegt der Einstiegspreis in die Gigabit-Welt für zwei über ein Crosslink-Kabel verbundene Rechner bei rund 1800 Mark. (ala)