Cloud & Openstack

HP, IBM, Red Hat - wer gewinnt das Openstack-Rennen?

Openstack-basierte Dienste von T-Systems, Rackspace, HP & Co

Doch Openstack ist nicht nur für IT-Integratoren und Dienstleistern im Hinblick auf den Bau von Private und Hybrid Clouds interessant. Auch immer mehr Cloud-Service-Provider bauen ihre neuen Plattformen auf Basis von Openstack.

Dies gilt seit langem für den Webhoster Rackspace - einen der Openstack-Initiatoren - sowie auch für die neuen Public IaaS von HP und IBM. Aber auch die Deutsche Telekom und T-Systems nutzen Openstack als Basis für ausgewählte neue Cloud-Dienste (etwa den Cloud Marktplatz der Deutschen Telekom AG). Das gleiche gilt für Swisscom in der Schweiz. Nachdem seit Januar 2014 auch der auf Web Hoster spezialisierte Virtualisierungsanbieter Parallels der Openstack-Foundation beigetreten ist, dürfte das Thema Openstack sich auf Seiten der Webhoster nun deutlich schneller verbreiten, was sich aus sicheren Quellen auch bestätigen lässt.

Ausblick: Openstack wird de-facto-Standard

Crisp Research geht davon aus, dass sich Openstack - in Ermangelung von Alternativen - zum de-facto-Standard für private und hybride Clouds durchsetzen wird. Die breite Unterstützung auf Seiten der Technologieanbieter spricht schon heute dafür. Aber auch Anwender sollten sich darüber Gedanken machen, Openstack als eine zentrale Technologiekomponente in ihre Cloud-Architekturen einzuplanen und entsprechende Expertise aufzubauen. Diese ist zwingend erforderlich. Denn selbst wenn Openstack als Standard funktioniert, muss die Technologie immer noch implementiert werden. Dass sich dies lohnen kann, zeigen heute schon Unternehmen wie beispielsweise AXA oder eBay, die intensiv in Openstack investieren.

Spannend wird vor allem die Entwicklung der Beziehung der Openstack-Community zu dem anderen großen Plattform-Spieler: Microsoft. Microsoft ist mit dem Cloud-OS, Azure und seiner immensen Partner-Basis das Gegengewicht zur wachsenden Openstack-Allianz. Beide Plattformen haben ihre Vorteile und Stärken. Für die Anwender wäre es optimal, wenn Microsoft und Openstack noch stärker zusammenspielen würden. Dann wäre der Weg frei für eine Cloud ohne Vendor-Lockin! (jha)