HP bringt Bluetooth-Karte für Notebooks

Hewlett Packard will für seine Notebooks der Serien Pavilion und OmniBook im November Bluetooth-Erweiterungen anbieten. Die Module sind als PC-Cards konzipiert.

Die Bluetooth-Karten werden von 3Com hergestellt. HP steuert ein Setup-Programm bei, mit dem der Anwender mehrere Profile für drahtlose und drahtgebundene Benutzung erstellen und wählen kann. Den Nachteil, dass es dem Funkstandard derzeit noch an Anwendungsmöglichkeiten mangelt, will HP mit eigenen Geräten wie Druckern und digitalen Kameras ausbügeln. Man investiere großzügig in die Technologie, hieß es.

Dass die Konkurrenz wie Toshiba, Dell und IBM Bluetooth-Karten für Notebooks bereits zwischen Ende September und Anfang Oktober auf den Markt bringen wolle, sieht man bei Hewlett Packard gelassen. Der Markt für Bluetooth stecke noch in den Kinderschuhen und deshalb brauche man nicht der erste zu sein. Die Karte soll nach Angaben von HP 149 US-Dollar kosten. Weitere Informationen zum Funkstandard Bluetooth bieten die Reports Bluetooth - Chip-Entwicklungen, Bluetooth - Der Kabelkiller und Bluetooth: Produkte für jeden Einsatz. (uba)