HOT CHIPS: AMD gibt mehr Details zum Quad-Core bekannt

Neue DICE-Technologie

Weniger Spekulation, sondern laut AMD Fakt bei den Quad-Core-Modellen ist die DICE-Technologie. Das „Dynamic Independent Core Engagement“ erlaubt die dynamische und individuelle Anpassung der Taktfrequenz jedes einzelnen Cores. Alle vier Kerne sowie die integrierte Northbridge besitzen eigene PLLs. Damit lässt sich die Taktfrequenz der Kerne unabhängig voneinander einstellen. So kann beispielsweise ein Core mit voller Taktfrequenz arbeiten, der zweite mit auf 50 Prozent reduziertem Arbeitstakt, und die Kerne drei und vier sind im Halt-Modus.

Passend zum Energiesparthema ist AMDs Werbekampagne, die im Silicon Valley öfter zu sehen ist: Laut AMD wurden demnach in den letzten drei Jahren weltweit 1,3 Milliarden Dollar an Energiekosten verschwendet, weil keine Opteron-basierenden Server eingesetzt wurden.

Weitere Informationen über AMDs Quad-Core-Prozessoren finden Sie bei tecCHANNEL in der Meldung AMD: Neue AMD64-Generation Mitte 2007. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler