Für Sparfückse

Honor 5X im Test

Aluminium-Gehäuse, Full-HD-Display, Fingerabdrucksensor und Dual-SIM-Funktion - und das für 229 Euro! Kann das brandneue Honor 5X zu diesem Preis wirklich gut sein? Wir testen das Smartphone aus China.

Das Datenblatt des Honor 5X liest sich wie das eines Oberklasse-Smartphones: Aluminium-Gehäuse, 5,5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung, Octa-Core-CPU, Dual-SIM-Funktion, Speichererweiterung und 3000-mAh-Akku. Tatsächlich richtet sich das Android-Handy aber an Einsteiger bzw. an Nutzer, die weniger als 250 Euro ausgeben möchten - das Honor 5X kostet nämlich nur rund 230 Euro! Da muss es doch einen Haken geben, oder?

Fazit zum Honor 5X

So gut wie es die Daten vermuten lassen, ist das Honor 5X nicht - es ist kein Oberklasse-Handy. Das will es aber auch gar nicht sein, es will den Ansprüchen von Einsteigern und Sparfüchsen gerecht werden - und das gelingt ihm auch! Die Performance ist in Ordnung, die Kamera ist gut, der Speicher ist erweiterbar und Sie können zwei SIM-Karten gleichzeitig nutzen. All das ist außerdem in einem schicken Alu-Gehäuse verpackt. Für den aufgerufenen Preis von 229 Euro UVP kann sich das Honor 5X durchaus sehen lassen.

+ Aluminium-Gehäuse

+ Dual-SIM plus Speichererweiterung

-Performance nur mittelmäßig

-Akku fest verbaut

H

andhabung und Display: könnte stabiler sein

Das Gehäuse des Honor 5X ist aus Aluminium gefertigt. Damit sieht das Handy für die Preisklasse sehr schick aus, es fühlt sich auch gut an. Allerdings ist es nicht so stabil gebaut wie die Highend-Smartphones mit Alu-Hülle - bei Krafteinwirkung verbiegt und verdreht es sich schneller als die teureren Geräte. Im Alltag unter normalen Umständen passiert dem Gerät aber nichts.

Das Honor 5X gibt es in den drei Farben Grau, Gold und Silber zu kaufen.
Das Honor 5X gibt es in den drei Farben Grau, Gold und Silber zu kaufen.
Foto: Honor

Das IPS-Display zeigt auf seinen 5,5 Zoll Inhalte in Full-HD (1080 x 1920 Pixel) an. Details, Schriften und Icons sind detailliert und scharf. Der Bildschirm kommt schließlich auf eine Punktedichte von 401 ppi. Die Ränder um den Screen sind recht dick, weshalb das Gehäuse insgesamt mit 151,3 x 76,3 Millimetern groß ist - das LG G4, dessen Display genau so groß ist, ist etwas kleiner gebaut und damit einen Tick handlicher - aber auch teurer.

Handhabung und Bildschirmqualität

Honor 5X

Verarbeitungsqualität

hoch

Akku wechselbar

nein

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

IPS / 14,0 Zentimeter (5,5 Zoll) / 1080 x 1920 Pixel / 401 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

1251:1 / 330 cd/m²