Software-Häuser und IT-Dienstleister suchen Mitarbeiter

Hightech-Industrie ist zuversichtlich für 2008

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM blickt die Hightech-Industrie mit Zuversicht in das Jahr 2008. So erwarten 78 Prozent der Unternehmen im kommenden Jahr steigende Umsätze.

Das habe eine Umfrage des BITKOM ergeben. Nur sechs Prozent der Befragten gehen von sinkenden Umsätzen aus. 16 Prozent rechnen mit einem stabilen Geschäft. Die Nachfrage von Wirtschaft, Staat und Privatkunden nach modernen Informations- und Kommunikationssystemen wird auch im kommenden Jahr kontinuierlich wachsen.“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. Laut Umfrage seien Computer, Software und IT-Dienstleistungen am stärksten gefragt.

Optimismus: Viele Unternehmen erwarten steigende Umsätze. (Quelle: BITKOM)
Optimismus: Viele Unternehmen erwarten steigende Umsätze. (Quelle: BITKOM)

Die Beschäftigungssituation in der IT-Branche habe sich im Jahr 2007 verbessert. So würden 56 Prozent der befragten Unternehmen zusätzliche Mitarbeiter einstellen und nur fünf Prozent müssten Arbeitsplätze abbauen. „Vor allem Software-Häuser und IT-Dienstleister suchen intensiv nach neuen Mitarbeitern“, sagte Scheer. „Die besten Aussichten haben Programmierer und IT-Manager mit Hochschulabschluss.“ Bei der Beschäftigungsentwicklung bilde der Telekommunikationssektor eine Ausnahme, dieser sei einem scharfen Preiswettbewerb ausgesetzt. (mje)