Handspring bleibt bei Palm OS

Handspring hat die Lizenzvereinbarung für das Betriebssystem Palm OS bis zum April 2009 verlängert. Das teilte PDA-Marktführer Palm heute mit. Der Vertrag wäre im nächsten Jahr ausgelaufen.

Damit darf Handspring auch künftig Produkte entwickeln und verkaufen, die auf dem führenden PDA-Betriebssystem Palm OS basieren, das einen Marktanteil von fast 90 Prozent besitzt. Details über die Höhe der Lizenzgebühren gaben die beiden Unternehmen nicht bekannt.

"Ich freue mich sehr, dass wir den Lizenzvertrag mit Palm verlängern konnten", sagte Jeff Hawkins, Chairman und Chief Product Officer von Handspring. Damit könnten Palm und Handspring auch künftig kooperieren und gemeinsam Palm OS für den wachsenden Mobile-Computing-Markt optimieren, meinte er.

Mit dem heute bekannt gewordenen neuen Vertrag ist auch klar, dass Handspring nicht auf ein anderes Betriebssystem umsteigen wird. Wie berichtet, hatte CEO Donna Dubinsky in einem Interview nicht ausgeschlossen, dass das Unternehmen bei einer weiteren Expansion Palm OS untreu werden könnte. Marktbeobachter munkelten daher, dies sei ein taktischer Schachzug für die Lizenzverhandlungen. Möglicherweise liegen sie richtig, da nur eine Woche nach dem Interview das neue Abkommen geschlossen wurde. Eine Handspring-Sprecherin jedenfalls gab dazu auf Nachfrage hin keinen Kommentar ab. (jma)