Hälfte der Deutschen ist online erreichbar

Das Internet findet in Deutschland immer mehr Anhänger. Laut einer Studie des Marktforschungsinstitut Forsa ist fast die Hälfte der Deutschen ab 14 Jahren (49,6 Prozent) online erreichbar.

Die 50-Prozent-Hürde soll noch in diesem Herbst fallen, so lautet das Ergebnis der Studie, die Forsa im Auftrag des Online-Vermarkters SevenOne Interactive vorgenommen hat. Die Marktforscher konnten allein im letzten halben Jahr einen Zuwachs von 3,15 Millionen neuen Nutzern beobachten. Diese Dynamik soll sich auch weiter fortsetzen. So gaben 19 Prozent der im Juli befragten Internet-Abstinenzler (rund sechs Millionen) an, innerhalb des nächsten halben Jahres das Netz nutzen zu wollen, berichtet die PC Welt.

Durchschnittlich verbringen deutsche Surfer pro Tag 56 Minuten im Internet. Erfahrungen mit Online-Shopping konnten rund 15 Millionen Anwender aufweisen, im Schnitt kauften die Surfer im vergangenen Jahr acht Mal per Internet ein. Ganz oben auf der Wunschliste standen dabei Bücher, gefolgt von Reisen und CDs. Die Nutzung des Internets erfolgt überwiegend von zu Hause aus. Laut Studie surfen fast 80 Prozent innerhalb der heimischen vier Wände.

Forsa befragt nach Angaben von Auftraggeber SevenOne Interactive für die Studie jeden Tag telefonisch etwa 500 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten. Das sind jeden Monat ca. 10.000 Personen. (PC Welt/uba)