HA-Cluster von Thomas-Krenn.AG und LINBIT

Die Thomas-Krenn.AG und die LINBIT Information Technologies GmbH entwickeln eine hochverfügbare Cluster-Lösung, die ab dem zweiten Quartal 2006 als Plug&Play-System erhältlich sein wird.

Dabei kommt die HA-Lösung DRBD zum Einsatz. DRBD (Distributed Replicated Block Device) ist als Linux-Kernel-Modul weltweit in tausenden HA-Clustern im Einsatz. Rund um dieses Modul will die Thomas-Krenn.AG Hochverfügbarkeitslösungen stricken, die sofort einsatzbereit und auch für kleine und mittelständische Unternehmen bezahlbar sind. Nähere Details zu verwendeter Hard- und Software sind derzeit noch nicht bekannt. Es ist allerdings anzunehmen, dass beispielsweise auch das Paket heartbeat zum Einsatz kommen wird.

Die rechtliche Basis für die Nutzung des Open Source Produktes DRBD ist die General Public License (GPL). Ergänzend zu DRBD hat LINBIT im Vorjahr DRBD+ als lizenzpflichtige Highend-Lösung auf den Markt gebracht, die erstmals die Drei-Weg-Spiegelung zum Standard erhebt.

Philipp Reisner, Autor von DRBD und technischer Direktor von LINBIT, sieht in der Kooperation großes Potenzial: "Hochverfügbarkeit ist heute kein Luxus mehr, den sich nur Großkonzerne mit teurer Hardware leisten können, sondern Basisvoraussetzung für jede IT-Landschaft. DRBD ist die intelligente Lösung, mit der die Server der Thomas-Krenn.AG künftig zu kostengünstigen Clustern erweitert werden können." (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Preisvergleich

Server