Gutsy Gibbon ist fertig: Ubuntu 7.10 plus Abkömmlinge

Ab sofort stehen ISO-Abbilder von Ubuntu und dessen Abkömmlingen in Version 7.10 bereit.

Wie bereits hinlänglich bekannt, bringt Ubuntu 7.10 erstmals 3D-Desktop-Funktionen per Standard mit. Dies realisieren die Entwickler mit der Implementierung von Compiz Fusion. Sobald ein Anwender einen Drucker mit dem PC verbindet, soll sich dieser automatisch konfigurieren. Ebenso bringt Ubuntu 7.10 den freien Flash-Ersatz Gnash mit. Auf Server-Seite ist AppArmor enthalten. Des Weiteren gibt es vorkonfigurierte Installationsoptionen für Mail-, Druck-, Datenbank-, Datei- und DNS-Server.

Die Desktop-Variante ist für die Architekturen x86 und AMD64 verfügbar. Die Server-Version unterstützt zusätzlich SPARC-Computer, inklusive UltraSPARC-T1-„Niagara“-Prozessoren. Zeitgleich erschienen Kubuntu 7.10, Edubuntu 7.10, Gobuntu 7.10 und Xubuntu 7.10. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.