Modulationsverfahren für eine Wellenlänge

Günstige100 Gbit/s Datenübertragung für mittlere Entfernungen

ADVA Optical Networking hat ein neuartiges Modulationsverfahren für die serielle Datenübertragung mit Datenraten von 100 Gbit/s über eine Wellenlänge entwickelt.

Das Modulationsformat mit der Bezeichnung DPSK-3ASK (Differential Phase-Shift Keying, 3-level Amplitude-Shift Keying) soll im Vergleich zu den etablierten Metro-DWDM (Dense Wavelength Division Multiplexing)-Systemen eine Verzehnfachung der Systemkapazität ermöglichen. In den Laboren von ADVA Optical Networking in Meiningen konnten die Entwickler jetzt erstmals die Übertragung derartig hoher Datenraten mit Hilfe des neuen Modulationssystems demonstrieren, das mit marktüblichen 40Gbit/s-Komponenten realisiert und auf Basis eines Standard-Kanalrasters nach den Empfehlungen der ITU (International Telecommunication Union) betrieben werden kann.

Weltweit ist immer noch ein steiler Anstieg der Bandbreitennachfrage zu verzeichnen. Die Netzbetreiber haben die Bandbreite ihrer Glasfaser-basierten DWDM-Netze inzwischen von 10 Gbit/s auf 40 Gbit/s pro Wellenlänge gesteigert. Mit der von ADVA ermöglichten Datenrate von 100 Gbit/s soll jetzt ein neuer Meilenstein erreicht sein.

Bisherige Ansätze zur seriellen Übertragung von 100 Gbit/s wie DP-QPSK (Dual-Polarization Quadrature Phase Shift Keying) sind laut ADVA für Weitverkehrsnetze optimiert. Wegen ihrer Komplexität, Kosten und des hohen Energieverbrauchs seien sie für Anwendungen im Metronetz-Bereich nur bedingt geeignet.