WhatsApp: Gruppe erstellen

Mit WhatsApp können Sie sich nicht nur mit einer Person gleichzeitig unterhalten, sondern auch mit mehreren. Dazu legen Sie eine Chat-Gruppe an.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: Bloomua - shutterstock.com

01Neue Gruppe auswählen

Eine solche Gruppe kann bis zu 1.024 Mitglieder enthalten. Um sie zu erstellen, starten Sie WhatsApp, etwa wie in unserem Beispiel auf einem Android-Smartphone. Tippen Sie dann auf dem Tab Chats auf die drei untereinanderstehenden Punkte oben rechts. In dem Menü, das sich jetzt öffnet, wechseln Sie zu Neue Gruppe. Stattdessen können Sie auch auf das Symbol für einen neuen Chat und nachfolgend auf Neue Gruppe tippen.

02Kontakte hinzufügen

Anschließend sehen Sie eine Liste mit Ihren Kontakten, die auf WhatsApp verfügbar sind. Diese können Sie nun per Fingertipp selektieren und so der Gruppe hinzufügen. Ihre Auswahl wird oben in einer separaten Zeile angezeigt. Sie müssen mindestens eine Person auswählen, das heißt, Sie können keine leere Gruppe erstellen und erst später Personen hinzufügen.

Wenn Sie auf diese Weise alle Gruppenteilnehmer festgelegt haben, tippen Sie unten auf den nach rechts zeigenden Pfeil. Im nächsten Dialog geben Sie einen Betreff ein. Dieser darf maximal 25 Zeichen umfassen und dient als Gruppenname, den alle Mitglieder sehen können. Außerdem lässt sich über das Smilie-Icon der Betreff mit einem Emoji versehen. Tippen Sie auf das Kamera-Symbol, können Sie darüber hinaus ein Gruppenbild hinzufügen.

Nachdem Sie alles wie gewünscht eingerichtet haben, tippen Sie unten auf den Button mit dem Häkchen. Der von Ihnen ausgewählte Personenkreis erhält unmittelbar danach eine Einladungsbenachrichtigung für die Gruppe.

Ist die Gruppe erst einmal erfolgreich erstellt, können Sie auch Personen aufnehmen, die sich nicht in Ihrer Kontaktliste befinden. Dazu öffnen Sie den Gruppen-Chat, tippen dann auf den Betreff und wählen Mit Link einladen. Sie sollten aber beachten, dass alle, die den Link kennen, Ihrer WhatsApp-Gruppe jederzeit beitreten können - ohne dass Sie als Gruppen-Admin dies zusätzlich genehmigen müssen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit WhatsApp Version 2.23.4.79 für Android. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)