Grundlagen: Festplattentechnik

Montage und Oberfläche der Plattern

Eine weitere Herausforderung bei hohen Drehzahlen und den geringen Flughöhen der Köpfe ist die Montage der Scheiben auf die Motorachse. Jede eintretende Verformung führt zu Unwucht und zu einer möglichen Kopf-Platte-Berührung, die wiederum zu einem Head-Crash führt.

Zudem muss die Oberfläche der Scheiben besonders eben sein, da Höhenunterschiede die Aerodynamik zwischen Kopf und Scheibenoberfläche beeinträchtigen. Allerdings durfte bisher die Oberfläche nicht ganz glatt sein. Sie wurde texturiert, das heißt gezielt aufgeraut, und zwar unterschiedlich für den Datenbereich und für die Landezone. Bei zu glatter Oberfläche würden die Köpfe in der Landezone auf Grund der Adhäsion an der Oberfläche "kleben". Der Motor könnte dann nicht anlaufen. Heute beherrschen die Hersteller die Technik mit glatten Oberflächen, die nur noch eine Rauheit etwa in der Dicke eines Atoms aufweisen.

Bei den geringen Flughöhen der Köpfe von etwa 25 nm ist die Stoßsicherung des Laufwerks beim Transport und im Betrieb besonders wichtig. Infolge von Stößen oder Vibrationen können zum Beispiel winzige Teilchen im Inneren des Laufwerks abbrechen. Bei der geringsten Berührung am MR- oder GMR -Kopf erwärmt sich dieser. Dadurch entsteht eine besonders große und langdauernde Widerstands- und somit Signaländerung im Lesekanal. Eine derartige Störung kann die Elektronik nicht mehr korrigieren.

Die Köpfe werden im Bereich nahe der Drehachse geparkt. Sie landen bei niedrigen Drehzahlen sanft auf der Oberfläche. Außerdem wird der Kopfarm automatisch blockiert, wenn der Strom abgeschaltet ist. Damit wird er gegen mechanische Beschädigungen beim Transport gesichert.

IBM und andere Hersteller nutzen heute bei einigen Modellen eine Rampe, die im ausgeschalteten Zustand als sicherer mechanischer Ankerplatz für die Kopfarme dient. Die Köpfe und der Kopfarm werden dabei über den äußeren Plattenrand hinaus auf die Rampe positioniert und dort festgehalten. So wird ein Head-Crash im Ruhezustand grundsätzlich vermieden.