Größtes US-Plattenlabel: keine Klage gegen Napster

TVT Records, das größte unabhängige US-Musiklabel, hat seine Klage wegen Urheberrechtsverletzungen gegen die umstrittene Musiktauschbörse Napster fallengelassen.

TVT-Präsident Steven Gottlieb kündigte in einer Mitteilung in New York an, sich an dem neuen gebührenpflichtigen Geschäftsmodell der Bertelsmann eCommerce Group (BeCG) und Napster zu beteiligen. Außerdem stehe er als Berater zur Verfügung. TVT Records vertreibt bereits Musik über seine Website. Neben der Online-Bestellung der CDs lassen sich auch Lieder direkt auf den Computer herunterladen - entweder als kostenpflichtiger Service oder als Gratis-Musikdatei, die nach 60 Tagen nicht mehr abzurufen ist.

Wie berichtet, hatte der Bertelsmann-Konzern im Oktober vergangenen Jahres eine strategische Allianz mit Napster geschlossen. Napster will künftig nur noch Abonnenten den Zugang zu ihrer MP3-Tauschbörse bieten, um das Urheberrecht von Musikern, Verlagen und Produzenten zu gewährleisten.

BeCG-Chef Andreas Schmidt sieht in dem Schritt des Labels das Konzept des kostenpflichtigen Online-Musikvertriebs bestätigt. TVT Records verstehe das enorme Potenzial der Napster-Technologie, Musik über das Internet zu beziehen. "Ich erneuere meine Einladung an alle anderen Musikfirmen, sich unserer wachsenden Allianz anzuschließen und unsere gemeinsame Vision über die Zukunft des Musikvertriebs mitzutragen", sagte Schmidt. Anfang Januar hatte sich bereits das Plattenlabel edel music dem neuen Napster-Modell angeschlossen.

Die Klage der US-Plattenindustrie (RIAA) gegen Napster wegen Verletzung der Urheberrechte läuft unterdessen weiter (siehe tecHistory). Mit Hilfe der Software des amerikanischen Startup tauschen gegenwärtig weltweit etwa 56 Millionen registrierte Nutzer Musiktitel kostenlos untereinander aus. Künstler, Autoren und Plattenlabels warten damit vergeblich auf Tantiemen. Genau deswegen will Napster-Partner Bertelsmann das Geschäftsmodell ändern. (jma)