Green IT soll umweltfreundlich und energieeffizient sein

Green IT: Hype oder Wirklichkeit?

Server-Konsolidierung: Alt gegen Neu = Grün?

Nach den neuesten Zahlen des Marktforschers IDC benötigt ein Standard-Server heute circa 400 Watt – viermal so viel wie noch vor zehn Jahren. Gleichzeitig hat sich die Server-Dichte im Server-Rack von 7 auf 14 Server gesteigert. Demgegenüber steht aber auch eine hohe Zunahme der Server-Rechenleistung.

Da jedes Kilowatt elektrischer Leistung von den Systemen in Wärme umgewandelt wird, muss diese auch wieder teuer und energieintensiv über die Klimaanlage abtransportiert werden. Daher wären Investitionen in energiesparende Server, die ihrerseits wiederum energieoptimierte Prozessoren, Netzteile, Festplatten und Lüfter enthalten, eine besonders „grüne“ Option.

Die Hardwareanbieter ihrerseits offerieren den Anwendern eine entsprechend Strom sparende Hardware. Sie garantieren für die Server mehr Leistung pro Watt, sodass ein neuer Server mehrere alte Server problemlos ersetzen kann und darüber hinaus noch weniger Strom verbraucht. Damit lassen sich unter Umständen aufwendige Ausbaumaßnahmen der Stromversorgung und der Klimaanlage hinausschieben oder sogar vermeiden. Allerdings darf bei einer Server-Konsolidierung der Aspekt einer Server-Virtualisierung nicht außer Acht gelassen werden. Erst diese Kombination erbringt den maximalen Effekt hinsichtlich Green IT.