Häufige Fehler der Google-Optimierung

Google-Optimierung: Fehler, Lügen, Mythen

Behauptung: Je mehr Keywords, desto besser!

Wahrheit: Falsch, es zählt mal wieder Klasse statt Masse.

Die Überfüllung der Homepage mit verschiedenen Keywords ist einer der häufigsten Fehler von SEO-Anfängern. Sie versuchen damit, einen möglichst großen Bereich abzudecken, bedenken dabei allerdings nicht, dass sich zu viele Keywords gegenseitig schwächen. Das ist im Sinne der Suchmaschinenoptimierung höchst gefährlich.

Elementar für eine hohe Platzierung der Keywords in Google ist die Keyword-Dichte, also die Anzahl der Wiederholungen eines einzelnen Keywords auf der Seite. Wenn sich auf einer Seite zu viele verschiedene Keywords tummeln, wird keines die nötige Dichte erreichen, um von Google als wichtig eingestuft zu werden. Dies gilt ganz besonders für sehr häufige und beliebte Wörter.

In wettbewerbsstarken Segmenten sollten sich Webmaster auf ein bis zwei Keywords beschränken. In Nischenmärkten ist es auch möglich, sich auf fünf bis sechs Keywords zu konzentrieren. Diese sollten dann im Title-Tag vorkommen (Achtung: hier erfahrungsgemäß nicht mehr als sieben Wörter) und im Fließtext der Seite verteilt werden.

So nicht: Alle Links haben das gleiche Ziel, aber der Google-Bot wertet nur die Keywords des ersten Links.
So nicht: Alle Links haben das gleiche Ziel, aber der Google-Bot wertet nur die Keywords des ersten Links.

Der Überschrift (h1-Tag) wird von Google eine besonders hohe Bedeutung zugemessen. Das wichtigste Keyword sollte in der Überschrift und gleich am Anfang des Textes erscheinen. Alle ausgewählten Keywords sollten im Text mindestens drei Mal wiederholt werden. Mit den zum Teil sehr guten Tools zur Analyse der Relevanz von Keywords und der Keyword-Dichte beschäftigt sich ein folgender Teil der TecChannel-Reihe zur Google-Optimierung.

Wenn der Webauftritt auf mehr Keywords optimiert werden soll, als auf der Startseite untergebracht werden können, sollten sie auf weitere Seiten, sogenannten Landing Pages, verteilt werden. Für Google ist jede Seite eine potenzielle Einstiegsseite. Es müssen also nicht alle für die Website relevanten Keywords auf der Startseite untergebracht werden.