Chrome: Google Chrome aktualisieren

Unser Workshop zeigt Schritt für Schritt, wie Sie Updates in Chrome auch manuell durchführen können.
Foto: luchunyu_shutterstock

01Über Google Chrome öffnen

Normalerweise führt der Chrome-Browser Updates automatisch im Hintergrund durch, wenn Sie ihn starten. Doch neue Releases werden in der Regel nicht en bloc, sondern in mehreren Stufen verteilt. Falls Sie also ein Update sehr dringend benötigen, kann es sich lohnen, die Aktualisierung manuell anzustoßen.

Dazu starten Sie Chrome und klicken auf die drei Punkte rechts neben der URL-Leiste. Anschließend wählen Sie aus dem Dropdown-Menü den Eintrag Hilfe und im Untermenü Über Google Chrome.

02Update durchführen

Der Browser öffnet daraufhin eine neue Registerkarte. In diesem Dialog sehen Sie links die verschiedenen Einstellungskategorien, während im rechten Fensterbereich Google nach Updates sucht. Falls Sie schon auf dem neuesten Stand sind, teilt Chrome Ihnen mit, dass Sie bereits die aktuellste Version des Browsers verwenden.

Wenn hingegen eine Aktualisierung bereitsteht, wird sie automatisch heruntergeladen und installiert. Nachdem das Update eingespielt wurde, müssen Sie den Browser mit einem Klick auf die angezeigte Schaltfläche neu starten.

Danach öffnet der Chrome-Browser erneut die Registerkarte Einstellungen - Über Google Chrome. Dort findet sich jetzt die Mitteilung Google Chrome ist auf dem neuesten Stand und darunter die neue Versionsnummer. (ad)