Microsoft Outlook: Gmail-Konto einrichten

Viele User rufen ihre bei Gmail eingehenden Nachrichten über das Web-Frontend ab. Doch der Gmail-Account lässt sich auch per IMAP in Outlook nutzen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Automatische Konfiguration von Outlook nutzen

Am einfachsten und bequemsten lässt sich ein Gmail-Konto hinzufügen, wenn Sie die automatische Konfiguration von Outlook nutzen. Dazu starten Sie das Mail-Programm und wechseln dann im Menüband zum Datei-Tab.

Sie befinden sich anschließend in der sogenannten Backstage-Ansicht. Dort ist linker Hand standardmäßig die Rubrik Informationen aktiviert. Klicken Sie jetzt im rechten Fensterbereich auf die Schaltfläche Konto hinzufügen. Daraufhin öffnet Outlook ein neues Fenster, in das Sie Ihre Gmail-Adresse eintragen und dann auf den Verbinden-Button klicken.

Nun meldet sich Google mit einem separaten Dialog. In diesem Fenster finden Sie im Feld oben die zuvor angegebene E-Mail-Adresse, sodass Sie hier lediglich auf Weiter klicken müssen. Danach geben Sie Ihr Passwort für den betreffenden Gmail-Account ein und klicken auf die Schaltfläche Anmeldung.

Im Anschluss führt Google die einzelnen Berechtigungen auf, die der Microsoft-Mailer angefordert hat. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf den Zulassen-Button unten auf der Seite. Outlook versucht nun, sich mit dem Gmail-Server zu verbinden und alle notwendigen Einstellungen abzurufen.

02Konfigurationsdialog beenden

Hat alles geklappt, meldet das Mail-Programm, dass Ihr Gmail-Konto erfolgreich hinzugefügt wurde. Nachdem Sie auf Vorgang abgeschlossen geklickt haben, ist dieser Konfigurationsdialog beendet. Zurück im Hauptfenster von Outlook sehen Sie Ihr neu eingerichtetes Gmail-Konto in der linken Spalte, und Sie können wie gewohnt auf den Postein- und -ausgang sowie andere angelegte Ordner zugreifen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Outlook für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)