Globale Netzwerkstudie: Cat 6A und Multimode-Faser OM3 im Aufwind

Verwaltungs-Overhead beim Netzwerkmanagement

Die Produktivität leidet neben den Ausfallzeiten auch darunter, dass die IT-Fachleute immer mehr Zeit mit Verlagerungen, Ergänzungen und Änderungen (Moves, Adds & Changes, MACs) verbringen, etwa um die wachsende Anzahl an mobilen Mitarbeitern zu unterstützen. Weitere Produktivitätsbremsen sind Supportanfragen wie nicht autorisierte oder falsche MACs, LAN-Konnektivitätsprobleme und IT-Dienstbereitstellung und -überwachung:

  • Die Befragten gaben an, dass im Jahr bis zu 18 Prozent der Netzwerkressourcen inoffiziell verlagert oder verschoben werden und durchschnittlich etwa 11 Prozent der MACs noch einmal überarbeitet werden müssen.

  • Laut Umfrage treten global pro Jahr durchschnittlich 3,8 LAN-Konnektivitätsprobleme auf, wobei im Durchschnitt jeweils 1,3 Stunden verloren gehen. In der Regel verbringen die IT-Supportmitarbeiter der Unternehmen 19 Prozent ihrer Zeit damit, die Netzwerk-Performance zu überwachen.

  • Laut Angaben benötigen IT-Manager durchschnittlich 4,4 Stunden für die Vorbereitung und Initiierung eines IT-Arbeitsauftrags und 7,7 Stunden pro Monat für die Überprüfung von Netzwerkressourcen.

Weitere Informationen und eine vollständige Kopie der Umfrage finden Sie unter http://www.systimax.com/research. (ala)