GMX: Gelöschte Mails wiederherstellen

Schnell kann es passieren: Sie räumen den Posteingang auf und löschen dabei versehentlich eine wichtige E-Mail. Wie lässt sich die Aktion rückgängig machen?
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Mails über die Webseite wiederherstellen

Solange sich die E-Mail noch bei GMX im Papierkorb befindet, lässt sie sich rasch wiederherstellen. Wenn Sie einen Desktop-Browser nutzen, öffnen Sie zuerst die Homepage von GMX. Nachdem Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort eingeloggt haben, wechseln Sie oben in der Menüleiste zum Punkt E-Mail.

Sie landen daraufhin in Ihrem Posteingangsbereich mit einer dreigeteilten Ansicht. Klicken Sie nun in der linken Spalte in der Ordner-Rubrik auf Gelöscht. Mittig sehen Sie anschließend die im Papierkorb vorhandenen Nachrichten. Wählen Sie mithilfe der Checkboxen die E-Mails aus, die Sie wiederherstellen möchten. Dann klicken Sie in der Symbolleiste unmittelbar oberhalb der Mails auf das Ordner-Icon mit dem kleinen Pfeil.

Jetzt öffnet sich ein Dropdown-Menü. Wählen Sie daraus einen Ordner, in den Sie die Mails verschieben möchten, zum Beispiel zurück in den Posteingang.

02Mails über die App wiederherstellen

Auch in der mobilen Android-App von GMX können Sie Nachrichten ohne Weiteres aus dem Papierkorb zurückholen. Die Anmeldung erfolgt hier standardmäßig automatisch, gegebenenfalls müssen Sie aber die App beim Start mit Ihrer PIN entsperren.

Vom Posteingang aus öffnen Sie das sogenannte Hamburger-Menü, indem Sie oben links auf die drei waagerechten Striche tippen. Dann wählen Sie den Eintrag Gelöscht und können nun die Mails, die Sie wiederherstellen wollen, per Berühren-und-Halten-Geste markieren. Sie erkennen die selektierten Elemente an einem weißen Häkchen auf blauem Grund.

Tippen Sie anschließend in der obersten Zeile des Dialogs auf das Ordner-Icon mit dem nach unten zeigenden Pfeil. Als letzten Schritt wählen Sie aus dem eingeblendeten Menü einen Ordner, in den Sie die Mails verschieben wollen - fertig.

Produkte: Der Trick funktioniert über die GMX-Website und mit der GMX-App für Android. (ad)