Das TecChannel Experten Netzwerk

Geld verdienen mit Support per Web

Ablauf

Die erste Kontaktaufnahme erfolgt meist über das Livechat-Fenster auf der Profilseite eines potenziellen Ratgebers. Hier kann man als Ratsuchender abfragen, ob der ausgewählte Ratgeber das Themengebiet überhaupt abdeckt. Beim Ratgeber klappt aus der BitWine-Taskbar ein Chat-Fenster auf, in dem vorab einige Fragen geklärt werden können.

Livechat: Die erste Kontaktaufnahme erfolgt über den Livechat auf der Webseite.
Livechat: Die erste Kontaktaufnahme erfolgt über den Livechat auf der Webseite.
Chat: Das Chat-Fenster des Beraters bietet zusätzliche Möglichkeiten.
Chat: Das Chat-Fenster des Beraters bietet zusätzliche Möglichkeiten.

Stimmen beide Seiten überein, dass das Problem per Sprache/Video besser zu erörtern ist, wird aus dem Chat heraus eine Skype- oder Festnetz-Verbindung aufgebaut. Wichtig bei Skype ist, dass der Ratgeber die Skype-Einstellungen zur Privatsphäre so gesetzt hat, dass ihn jeder anrufen darf. Die Festnetz-Verbindung über Jajah kann natürlich nur erfolgen, wenn der Berater ein entsprechendes Konto eingerichtet hat.

Video: So läuft ein Support-Gespräch per Skype bei BitWine ab.
Video: So läuft ein Support-Gespräch per Skype bei BitWine ab.

Selbst wenn die Skype- oder Festnetz-Verbindung steht, sind noch keine Gebühren für den Ratsuchenden fällig. So kann zunächst einmal geklärt werden, worin genau das Problem besteht. Einigt man sich im Gespräch darauf, dass ab jetzt der Zähler ticken soll, läuft das wie folgt ab:

  • Der Berater klickt auf „Start charging“.

  • Der Ratsuchende erhält die Meldung, dass ab jetzt gezahlt werden soll, und wird aufgefordert, einen Maximalbetrag für diese Sitzung einzugeben. Zudem muss er bestätigen, dass der Gebührenzähler ab jetzt tickt.

  • Erst danach läuft tatsächlich der Gebührenzähler.