GeForce mit Fullscene Anti-Aliasing
Die inoffiziellen Treiber können beispielsweise bei Reactorcritical heruntergeladen werden. Auf der Homepage von NVIDIA sind sie noch nicht verfügbar. Die Unterstützung des Kantenglättungsverfahrens Fullscene Anti-Aliasing (FSAA) erfolgt durch eine Änderung in der Registry und sollte nur von versierten Anwendern durchgeführt werden:
HKEY_LOCAL_MACHINE \\ SYSTEM \\ CurrentControlSet \\ Services \\ Class \\ Display \\ 0000 oder 0001 \\ NVidia \\ OpenGL zum Aktivieren auf EnableFSAA = 1, zum Deaktivieren auf EnableFSAA = 0 setzen.
Mit FSAA verschwinden Treppenstufen an schrägen Kanten. Der Nutzen von FSAA ist um so höher, je niedriger die Bildschirmauflösung ist. Ein Nachteil dieser Funktion ist der hohe Performanceverlust. Ein ruckelfreies Spielen ist damit nicht möglich. Im tecChannel-Labor ermittelten wir mit Quake III Arena auf unserem Testsystem mit einem Pentium III 550 MHz und 32-Bit Farbtiefe folgende Werte:
Frameraten bei Quake III Arena |
||
---|---|---|
Aufloesung |
fps mit FSAA |
fps ohne FSAA |
800x600 |
16,6 |
59,5 |
1024x768 |
9,5 |
37,6 |
Ein weiteres Feature der Beta-Treiber ist die Unterstützung des Textur-Kompressionsverfahrens S3TC. Die Aktivierung dieser Funktion erfolgt im Menü oder per Konsole im entsprechendem Spiel. Bei Quake III Arena zum Beispiel lautet die Konsoleneingabe: /r_ext_compress_textures 1;vid_restart.
Wann NVIDIA die Detonator Treiber 5.08 offiziell freigeben wird, steht noch nicht fest. (hal)