Mobiles Kundenmanagement

Gedys integriert BlackBerry in CRM

Mit der Integration von BlackBerry in seine CRM-Suite "GEDYS IntraWare 7" ermöglicht Gedys Kundenmanagement von unterwegs aus. Features und Tools wie das Adress- und Dokumentenmanagement oder das Vertriebsinformationssystem sind somit künftig auch mobil verfügbar.

Trotz der vielen Vorteile von CRM kam laut Gedys der Außendienst in den derzeit angebotenen Kundenmanagementlösungen bisher zu kurz. „Viele Lösungen sind stationär ausgerichtet, sind mobil gar nicht oder nur schwer verfügbar. Das ist ein klares Defizit, das vor allem Mitarbeiter im Außendienst betrifft, die auf aktuelle Information zum Kunden zwingend angewiesen sind“, sagt Joachim Weber von Gedys.

GEDYS IntraWare 7 macht sich die für BlackBerry-Devices typische Push-Technologie zu Nutze. Diese trägt dafür Sorge, dass alle Kundeninformationen, aber auch E-Mails direkt und ohne großen Aufwand auf den BlackBerry ‚gepusht‘ werden.

„Seit seiner Markteinführung 1999 hat sich der BlackBerry konzeptionell von einem E-Mail-Device zum Konvergenz-Produkt entwickelt. Mit der Integration von BlackBerry in unsere auf Lotus Notes basierenden CRM-Lösungen realisieren wir in einer Zeit, in der die Geschäftswelt zunehmend mobiler wird, das Büro in der Westentasche“, so Weber weiter. (dsc)