Google Kalender: Geburtstage erstellen

Sich an alle Geburtstage im Familien- und Freundeskreis zu erinnern, ist nicht immer einfach. Doch der Google Kalender kann Sie dabei unterstützen.
Foto: frank_peters - shutterstock.com

01Google Kalender öffnen

Auf einem Desktop-Rechner öffnen Sie zunächst den Google Kalender in einem Browser Ihrer Wahl. Wenn Sie nicht automatisch mit Ihrem Google-Account eingeloggt werden, geben Sie die E-Mail-Adresse beziehungsweise Telefonnummer für Ihr Konto an und klicken auf Weiter. Danach tippen Sie das zugehörige Passwort ein und schließen mit einem erneuten Klick auf den Weiter-Button das Login ab.

02Termin eintragen

Um einen neuen Geburtstagstermin hinzuzufügen, klicken Sie oben links auf den Button Eintragen. In dem Menü, das danach angezeigt wird, wählen Sie den Punkt Termin. Nun geben Sie einen passenden Titel für den Eintrag an und klicken unten auf die Schaltfläche Weitere Optionen.

03Einstellungen anpassen

Im nächsten Dialog können Sie detaillierte Einstellungen vornehmen. Da für den Termin standardmäßig immer das aktuelle Datum vorgegeben ist, legen Sie direkt unterhalb des Titels am besten zunächst den betreffenden Tag fest. Außerdem empfiehlt es sich, die Checkbox Ganztägig zu aktivieren, sodass der Geburtstag für den gesamten Tag im Kalender sichtbar ist.

Öffnen Sie dann neben der Checkbox das Pulldown-Menü, in dem per Default Einmalig steht. Darüber lässt sich festlegen, in welchem Rhythmus der Termin wiederkehrt. Für Geburtstage bietet sich naturgemäß ein jährlicher Turnus an.

Wenn Sie auf Benachrichtigung hinzufügen klicken, können Sie einstellen, wann und auf welche Weise Sie an den Geburtstag erinnert werden wollen, etwa einen Tag vorher per E-Mail. Passt alles, klicken Sie oben auf den Speichern-Button, um den Eintrag zu übernehmen.

04Termin auf Android-Gerät anlegen

Wenn Sie ein Android-Gerät, etwa ein Smartphone, nutzen, öffnen Sie die Google-Kalender-App. Dann tippen Sie unten rechts auf das Plus-Zeichen und wählen anschließend Termin.

Der folgende Ablauf orientiert sich weitgehend an der Vorgehensweise auf dem Desktop. Geben Sie dem Eintrag zunächst einen aussagekräftigen Namen. Anschließend können Sie weitere Einstellungen vornehmen, die sich für einen Geburtstag anbieten. Dazu aktivieren Sie den Schalter neben Ganztätig, damit der Termin für den ganzen Tag eingetragen wird.

Darunter korrigieren Sie bei Bedarf das vorgegebene Datum und tippen auf den Button Einmalig, um eine jährliche Wiederholung festzulegen. Über Benachrichtigung hinzufügen können Sie außerdem eine Erinnerung für den Geburtstag erstellen.

Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, tippen Sie oben rechts auf den Speichern-Button.

Produkte: Der Trick funktioniert auf der Website von Google Kalender im Browser oder mit der Kalender-App für Android. (ad)