Powerpoint: Gebogenen Pfeil erstellen und einfügen

Eine Powerpoint-Präsentation lässt sich auf viele Weise aufpeppen. Sie können zum Beispiel einen einfachen durch einen gebogenen Pfeil ersetzen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Registerkarte Einfügen öffnen

Die einfachste Variante steht auch noch für sehr betagte Powerpoint-Versionen, etwa die in Microsoft Office Home and Student 2016 enthaltene, zur Verfügung. Öffnen Sie zunächst in Ihrer Präsentation die Folie, für die Sie einen gekrümmten Pfeil benötigen. Dann wechseln Sie im Menüband zur Registerkarte Einfügen.

02Passenden Pfeil auswählen

Klicken Sie nun in der Gruppe Illustrationen auf Formen. Es öffnet sich ein Menü, in dem Sie unter Blockpfeile verschiedene geeignete Varianten finden. Nachdem Sie einen gebogenen Pfeil ausgewählt haben, klicken Sie in Ihre Folie und ziehen die Form auf die gewünschte Größe.

03Pfeil anpassen

Sobald Sie die Maustaste loslassen, fügt Powerpoint den Pfeil ein. Er ist zudem automatisch selektiert, sodass im Menüband der Tab Formformat angezeigt wird. Sie können jetzt mithilfe der Gruppe Formenarten den Pfeil nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Über die großen farbigen Buttons im linken Bereich etwa lässt sich rasch die Füllfarbe ändern.

Außerdem gibt es rechts von den Buttons die Optionen Fülleffekt, Formkontur und Formeffekte. Mit einem Klick darauf öffnet sich jeweils ein Menü, das weitere Einstellmöglichkeiten bietet. Auf diese Weise können Sie unter anderem Schatten, Spiegelungen und 3D-Drehungen hinzufügen.

04Alternativ Piktogramme nutzen

Wenn Sie eine moderne Version von Powerpoint nutzen, zum Beispiel im Microsoft-365-Abonnement, finden Sie auf dem Einfügen-Tab unter Illustrationen zusätzlich das Icon Piktogramme. Klicken Sie darauf, öffnet sich ein neues Fenster.

Dort geben Sie am besten oben in das Suchfeld Pfeile ein, um nicht von der Masse an Symbolen aus den unterschiedlichsten Bereichen erschlagen zu werden. Wählen Sie nun einen der angebotenen gebogenen Pfeile aus und klicken anschließend unten auf den Einfügen-Button.

Danach können Sie im Hauptfenster von Powerpoint per Rechtsklick auf den Pfeil das Kontextmenü aufrufen und ihn in Form, Größe und Farbe ändern. Die Bearbeitungsoptionen stehen darüber hinaus auch auf dem Tab Grafikformat zur Verfügung.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Powerpoint für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)