D-Link DAP-2590 Dual Band PoE Access Point

Funktionale WLAN-Basisstation mit Draft-N-Support

D-Link hat mit dem DAP-2590 einen Dual Band PoE Access Point für den Unternehmenseinsatz vorgestellt. Mit dem Gerät aus der AirPremier-Reihe sind drahtlose Datenübertragungen wahlweise im 2,4 oder 5 GHz-Bereich möglich, auch Power over Ethernet wird unterstützt.

Mit dem DAP-2590 adressiert D-Link vor allem kleinere Firmen, die in absehbarer Zeit auf den drahtlosen Funkstandard 802.11n umsteigen möchten. Der Dual Band Access Point ist mit drei externen Antennen und einem robusten Gehäuse ausgestattet und eignet sich Herstellerangaben zufolge gut für den Einbau in Zwischendecken oder hinter Wandverblendungen.

Das Gerät unterstützt verschiedene Betriebsmodi: so kann der DAP-2590 nicht nur als Access Point (AP) eingesetzt werden, möglich ist auch die Konfiguration als Wireless Distribution System inklusive AP, als stand-alone Bridge oder Wireless Client. Die Stromversorgung erfolgt wahlweise per Adapter oder via Power over Ethernet (PoE).

Der AirPremier N Dual Band PoE Access Point unterstützt gängige Sicherheitsstandards wie WPA, WPA2, PSK/AES over WDS sowie 128-Bit-Verschlüsselung nach WEP. Die Verwaltung und Konfiguration erfolgt wahlweise über eine mitgelieferte Software, per HTTP(S), Telnet oder eine SNMP-Konsole. Der D-Link DAP-2590 soll Herstellerangaben zufolge noch in diesem Jahr in Deutschland erhältlich sein, ein Preis steht derzeit noch nicht fest. (eto/mha)