Fünf Jahre Ecplise

Von der Insel zur Community

„Als wir 2001 den 40 Millionen Dollar teuren Code beisteuerten, hatten wir eine Vision im Hinblick auf die Software-Entwicklung im Community-Stil. Die Eclipse Foundation hat unsere Erwartung übertroffen – als schnelle und wirtschaftliche Methode, Verbindungen zu knüpfen, Technologien gemeinsam zu nutzen und dem Ökosystem der Open-Source-Entwickler zu Wachstum und Erfolg zu verhelfen“, sagte Daniel Sabbah, General Manager, IBM Rational Software, und einer der ersten Befürworter von Eclipse bei IBM. „Wir setzen unser Engagement für Eclipse mit unserer Arbeit fort, Projekte zu leiten und beizutragen, mit unserer kommerziellen Unterstützung von Eclipse – die in Kürze realisiert sein wird – ebenso wie mit der Entwicklung eines Großteils unserer Software auf der Eclipse-Plattform. Unsere Kunden sind hochzufrieden mit Eclipse, ebenso wie mit der Innovation, die die Gemeinschaft für sie bietet.“

„Anlässlich des fünften Geburtstags von Eclipse möchte ich den vielen Menschen danken, deren harte Arbeit, technischen Talente und Visionen diese großartige Gemeinschaft möglich gemacht haben“, sagte Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. „Erst durch die Arbeit jedes Einzelnen konnten eine lebendige Gemeinschaft und ein Ökosystem entstehen, mit denen Zusammenarbeit, Innovation und Wettbewerb über die gesamte Eclipse-Plattform hinweg gefördert werden. Herzlichen Glückwunsch an alle! Die nächsten fünf Jahre werden noch spannender werden!“

Über die Eclipse Foundation

Eclipse ist eine Open-Source-Community, deren Projekte sich auf die Erarbeitung einer offenen Entwicklungsplattform konzentrieren, bestehend aus erweiterbaren Frameworks, Tools und Laufzeitumgebungen für die Entwicklung, Verteilung und Verwaltung von Software über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Es handelt sich dabei um ein großes, lebendiges Umfeld aus maßgeblichen Technologieanbietern, innovativen Startup-Unternehmen, Universitäten, Forschungsinstitutionen und Einzelpersonen, die die Eclipse-Plattform erweitern, ergänzen und unterstützen. Die Eclipse Foundation ist eine Non-Profit-Organisation und wird von ihren Mitgliedern unterstützt, die die Eclipse-Projekte verwalten. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads